Am Samstag den 01. Oktober 2005 machte der Musikverein 1966 Auerbach seinen lang versprochenen Ausflug. Der 1. Vorsitzende Rolf-Dieter Guthmann zauberte, nach langer Planung einen Tag, den die Musikerinnen und Musiker nicht so schnell vergessen werden. Die erste Etappe wurde mit dem „Straßenbähnle" von Langensteinbach nach Odenheim bei Bruchsal bestritten. Die nächste Strecke wurde mit einer anderthalbstündigen Wanderung verplant, doch der Hunger und Durst trieb die Teilnehmer an. So marschierten wir von Odenheim nach Neuenbürg (Kraichtal) in einer dreiviertel Stunde, das mit Sicherheit eine olympiareife Leistung war. Warum es exakt während unserer Wanderung nicht regnete, bleibt vermutlich ein Geheimnis des Planers. Am Ziel, einer Besenwirtschaft namens "Guggugsnescht" verbrachten wir bei gemütlicher Atmosphäre, guter Bewirtung und einem „Viertele" mehrere Stunden, so dass auch die gewonnene Zeit wie im Fluge verging. Der Wirt und seine Frau überraschten uns mit einigen gekonnten Liedvorträgen. So wurden wir unter anderem Zeuge wie der Wirt mit seinem original Alphorn Lieder zum Besten gab. Volker Grabetz, Dirigent des Musikvereins konnte es sich nicht nehmen lassen (in seiner ungemein charmanten Art neue Musiker zu gewinnen), den Wirt für nachfolgende Auftritte des Musikvereins zu verpflichten. Schnell wurden auch das Alphorn und andere im Gasthaus herumhängende Instrumente Ziel unserer Musiker die dem Können des Guggugsneschtwirtes nacheifern wollten. Gut gestärkt fuhren wir dann mit dem „Bähnle" in Richtung Heimat. Wie ein Wunder kam es uns vor, dass wir alle Teilnehmer wieder nach Hause gebracht hatten, denn in der total überfüllten Bahn fehlte uns jeglicher Überblick. Jedoch konnte durch die polizeilichen Fähigkeiten unseres Dirigenten, der den Aus- und Einstieg der Fahrgäste koordinierte, schlimmeres vermieden werden. In Auerbach angekommen feierten wir den Ausklang im Gasthaus zum Hirsch, in dem wir nochmals den vergangen Tag vorbeiziehen ließen und uns über die Höhepunkte gemeinsam freuten.

Wandertag im Kraichtal

  Ausflug Wandertag Musikerkochen Winterfeier